Glück in Asien

Zurück


Sofareisen

Mal etwas ganz anderes für uns: Online Live-Show bei Sofareisen. Macht auch Spass – aber noch viel glücklicher wären wir, mal wieder Aug in Aug mit dem Publikum auf der Bühne zu stehen. 


Ausstellung Leben


Vernissage Video

Mit großer Freude habe ich die letzten Wochen an der Ausstellung Leben im Haus am Dom in Frankfurt gearbeitet. Neben meinen Gemälden „Wir sind so frei…“, gibt es auch Fotos aus dem Vorrag „Auf der Suche nach dem Glück“ in der Ausstellung zu sehen – und hier auch einen Teil des Vortrages (ab der 8. Minute).

Om Shanti

Om Shanti – Glück und Frieden! Nicht nur Buddhisten kennen die Suche nach innerer Ausgeglichenheit. Zum Abschluß der Reise in Pashupatinath ist das die perfekte Botschaft eines shivaiistischen Sadhus.

Der Klang des Om steht für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Er steht für absolutes Harmoniebefinden. Om besteht aus den Silben „A“, „U“ „M“ und repräsentiert die drei indische Gottheiten Shiva, Vishnu und Brahma. Es spiegelt auch die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sowie die Ewigkeit wider.Shanti bedeutet Frieden. Inneres Gleichgewicht, das Gefühl von Glück und Harmonie, die Befreiung von Ängsten und Konflikten. Wer Frieden in sich trägt, ist auch bindungsfähig und kann sich mit anderen Menschen auf friedliche Art und Weise verbinden.

"Om Shanti Shanti Shanti“.

Im Buddhismus sowie im Hinduismus wird das dreifache „Shanti“ interpretiert als der dreifache Frieden in Körper, Geist und Seele.
In dem Sinne: Om Shanti mit Allen!

 KMA7239.jpg

Sadhu in Pashupatinath, Nepal


Padmasambhavas Fest

Ich bin ja hier nun "auf der Suche nach dem Glück" und das im Zusammenhang mit dem Buddhismus. Mich macht es glücklich hier zu sein. wieviel Glück der Buddhismus ins Leben der Einheimischen bringt, ist noch schwer zu beurteilen. Dafür müsste ich noch einmal länger hier sein…

Unglaublich schön sind schon mal die Eindrücke aus Bhutan, vom Fest, von den Menschen, von ihrer Ausgelichenheit und Ruhe!

 KMA4896 (1).jpg
Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan

  

 KMA4933 (1).jpg
Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan


 KMA4944.jpg
Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan


 DSC1516.jpg
Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan


Gewöhnliches Glück

Der Buddha lehrt, dass das Anhaften an Dinge, Menschen, Wünsche Unglück bringt. Doch der normale Mensch, auch die Buddhisten Bhutans strebt nach dem gewöhnlichen Glück und nicht nach der Erlösung und der Buddhaschaft. Gut zu beobachten ist das beim Marktbesuch bei einem Klosterfest. Glücksspiel ist auch in Bhutan beliebt, das schnelle Glück möchten auch Buddhisten finden…

 KMA4262.jpg

Markt beim Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan

Try your Luck!  beim Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan



Bruttosozialglück

In unserem Projekt "Auf der Suche nach dem Glück" darf Bhutan natürlich nicht fehlen – schließlich gibt es hier einen Glücksminister und das Bruttosozialglück ist wichtiger als das Bruttosozialprodukt! Tatsächlich scheint in Bhutan auch Fruchtbarkeit auf dem Weg zum Glück groß geschrieben zu werden… Zuständig für dieses Glück und alles was damit zusammen hängt ist ein besonderer Heiliger: Drugpa Künleg, Bhutans heiliger Narr.

 KMA3784.jpg

Fruchtbarkeitsritual

 KMA3808.jpg

Herzlich willkommen ;-)

 KMA3814.jpg
Bhutan


Bhutan und das Glück


 KMA3403.jpg
Bhutan

Was wäre ein Vortrag über das Glück im buddhistischen Asien ohne das Land, das einen Glücksminister hat? Genau - unvorstellbar. Zwar habe ich den Glücksminister noch nicht zu Gesicht bekommen, doch glückliche und ausgeglichne Menschen zuhauf. Bhutan wirkt ein wenig, wie die Schweiz im Himalaya: geordnet und sauber, nichts ist vom üblichen Chaos auf dem Indischen Subkontinent sehen. Und soviel kann ich schon verraten: Ich bin glücklich hier zu sein und die zutiefst friedliche Atmosphäre des Landes auf mich wirken zu lassen!

 KMA4928.jpg

Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan

 DSC1198.jpg

Fest im Kloster Gangtey, Phobjikha Valley, Bhutan


„Glück" auf dem Avena Hof

Super, wir hatten unseren ersten gemeinsamen "Glücksauftritt" beim 3-tägigen Benefizfest auf dem Avenahof – schön war es! Und weil es sooo schön war hat Angélique, La Verdel (im Fränkischen „Die Pferdell“), die Gelegenheit genutzt und auch noch drei improvisierte aber tolle Gesangsauftritte hingelegt. Am ersten Abend mit dem fabelhaften Jazz-Blues Sänger Tony Bulluck, am 2. Abend mit den Rockern von I.B.B. und am dritten Tag gab es mittags einen ad hoc aus der Retorte gezauberten Auftritt mit Hermann und Alex. Alles in allem ein sehr gelungenes Fest zu Gunsten des Rose Education Centers in Moshe/Tansania!
http://www.anamcara-network.de

 KMA9968.jpg

Tony Bulluck und Angélique auf dem Avenahof, Fränkische Schweiz

 KMA0061.jpg

rockig mit I.B.B

Stimmen aus Helambu


Interviews mit Menschen die wir in Helambu getroffen haben


Glück in Helambu...

Natur erleben, das wird bei der Wanderung durch Helambu klar, gehört für uns zum Glücklichsein. Egal wie anstrengend die Aufstiege, wie kalt die Nachmittage und Nächte in den oft notdürftigen Unterkünften sind – sobald wir draussen in der Natur sind, durch herrliche Bergwälder wandern oder gar bei Sonne die Aussicht auf die Eisriesen genießen können, sind alle Beschwernisse vergessen. In den mit dicken Moospolstern bedeckten Wäldern geht uns beiden das Herz auf, wir fühlen uns in eine Zauberwelt versetzt. Der Fußabdruck eines Roten Pandas im Schnee läßt uns überall nach den kleinen Bären Ausschau halten – vergeblich, aber wir wissen, sie sind da!

Auch die Unterhaltungen mit den Einheimischen, ihre Kraft und Zuversicht nach dem Unglück, das sie getroffen hat, ihre ehrliche Freude, uns zu sehen, all das erfüllt uns mit Glück!



km@kay-maeritz.de © Kay Maeritz 2017